Preise

Feste Preise zu nennen, wäre an dieser Stelle unseriös: Wie so oft im Leben, gilt auch hier "Es kommt darauf an!"

Ohne Ziele, Status Quo und Set up zu kennen, ist es schier unmöglich, realistisch einen Aufwand zu schätzen und ergo einen Preis zu nennen. Unten stehend Beispielkalkulationen zur Orientierung.

Redaktion

Die Produktion eines Posts dauert erfahrungsgemäß etwa 2 Stunden. Hier wird zunächst das Thema/ Link recherchiert, eine treffende Copy kreiert, ein Bild produziert oder gefunden und entsprechend bearbeitet. Hinzu kommen Absprache und Feedbackschleife.

 

Produktion von 15 Posts mit Bild (Picture Post, Linkpost, Tweet, Instagram, ...)

 

 

Community Management

Gutes Community Management ist nicht nur reaktiv, sondern auch proaktiv. Social Listening und Moderation sind hier ebenso Bestandteil, wie Kommunikation mit den Ansprechpartnern im Customer Care und anderen Fachbereichen.

 

Social Listening 1,5h plus Moderation von 5 Beiträgen (mit durchschnittlich 50 Kommentaren)

Strategie

Von Status Quo über Benchmarking bis zu Formaten, die in die Kanalstrategien einzahlen: Hier ist neben einem Haufen Recherche, Datenerhebung und -auswertung auch Know How gefragt. 

 

Eine fundierte Strategie ist nicht in 2 Stunden gemacht. Im Schnitt liegt die reine Arbeitszeit (ohne Präsentation) bei etwa 8-10 Tagen.

 


Reporting

 

Alle Social Media Aktivitäten vom Performancebericht einzelner Posts bis zum  Quartalsbericht über alle SoMe-Initiative, nmüssen gemessen und beurteilt werden, um stets effizient zu arbeiten. Das schütz vor Misserfolgen und spart viel Geld. Datenerhebung, Visualisierung, Interpretation und Ableitungen/ Empfehlungen sind zeitaufwändig.

 

Bsp. Monatsreport mit KPI Übersicht, 3 Best- und Low Performern, Learnings (etwa 10 Slides) schlagen mit 1- 1,5 Tagen zu Buche

Workshops

 

Ob interne Weiterbildung, Impulsvortrag oder gemeinsame Ideenentwicklung: Vorbereitung ist das A und O. 

 

Die Vorbereitungszeit hängt ganz von Thema und natürlich Umfang ab. Als Orientierung gilt: pro 1,5h Vortragszeit etwa 1 Tag Vorbereitung. 

 

6h Seminar, inklusive Materialien

 

 

 

Eventkommunikation

Von der Planung über die Assetanforderungen bis zum CommunityManagement: